Growing up

Groß werden ...

 

Alter Gewicht/kg Schulterhöhe/cm
15 Monate
43 72
7,5 Monate
38

67

18 Wochen 24

56

17 Wochen 22

52

15 Wochen 20

50

12 Wochen 14

44

10 Wochen 10

40

... und Lernen


Es gibt viel zu lernen und manche Dinge sind ganz leicht, andere etwas schwerer zu verstehen. Meine Schwester brachte ihm ein getrocknetes Rinderohr mit und damit began unsere erste Auseinandersetzung. Als Action nach leidenschaftlichem Geknabber das Rinderohr fest in den Zähnen klebte und er es scheinbar nicht mehr selbst heraus bekam, wollte ich ihm helfen. Zum Dank wurde ich so böse wie es ihm möglich war angeknurrt. Aber er mußte lernen, dass wir ihm alles, egal wie sehr er es wollte, aus dem Maul nehmen dürfen. Aber ein Rinderohr ist eben ein Rinderohr (lecker!).


Es gibt Dinge die ihm nur andere Hunde beibringen können, wie bei unseren morglichen Treffen im Park. Eine lockere Gruppe von Hunden aller Größe und jeden Alters trifft sich dort zum Spielen und Toben. Zuerst war er noch sehr schüchtern, aber nach zwei Tagen, fing er an, mit einem jungen Huskie zu toben und von da an war das Eis gebrochen.


Im Niendorfer Gehege gibt es ein sehr schönes Freilaufgebiet für Hunde. Wir gehen so oft wie möglich mit unserem Kleinen dorthin. Er entfernt sich nie zu weit von uns, begrüßt freudig die anderen Hunde und fodert sie, nicht immer erfolgreich, zum Spielen auf.


Mittlerweile hat Action auch gelernt, das Beißen und Anspringen nicht die richtige Art ist seine Liebe oder Freude auszudrücken. Er versucht sich zu beherrschen, auch wenn er zu gerne mal so richtig an unseren Hände knabbern würde. Wenn es zu schlimm war haben wir uns weggedeht und ihn kurz ignoriert. Oft halfen Konzentrationsspiele.


Sitz, Platz und Bleib konnte er schon mit 13 - 14 Wochen und Autofahren ist überhaupt kein Problem. Stolz sitzt er im Wagen und beobachtet die Strasse oder flirtet mit der Dame im Wagen nebenan.

Bilder - So schnell geht das